(Anzeige)

Grüne Modedesignerinnen repräsentieren Berlin auf der EXPO 2010 in Shanghai

Berlin ist nicht nur eine der kreativsten Metropolen der Welt sondern auch eine mit vielen Menschen, die sich um Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit kümmern. Genau das beweisen Kreative aus der Hauptstadt aktuell auf der Expo 2010 in Shanghai. So sind die beiden „grünen“ Modedesignerinnen Magdalena Schaffrin und Esther Perbandt ein Teil der interaktiven Kunst-Installation auf dem Berlin Square vom 1. bis 5. Juni 2010. Beide setzen damit ein wichtiges Zeichen, denn das Motto „Better City, Better Life“ spielt für die Designerinnen auch außerhalb der EXPO im heimischen Berlin eine große Rolle.

Berlin Square - EXPO 2010
Foto: Create Berlin

„Ich bin hauptberuflich „Stehaufmännchen“ und nebenberuflich leite ich ein kleines Unternehmen in der Modebranche. Das erfordert viel Mut und Kraft. Seit dem letzten Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Nachhaltigkeit in meinem Arbeitsfeld, auch weil die Krise mich förmlich dazu zwingt. Wenn das aber der Einstieg in ein besseres Leben in einer besseren Stadt ist, dann sollten wir der Krise fast dankbar sein.“, erklärt Esther Perbandt vom gleichnamigen Modelabel.

Esther Perbandt - EXPO 2010
Foto: Esther Perbandt / Create Berlin

Für Magdalena Schaffrin, die zusammen mit Jana Keller schon den „Green Showroom“ der Berlin Fashion Week im Sommer 2009 im Hotel Adlon eröffnete, war von Anfang klar: Wenn schon ein eigenes Label, dann auf jeden Fall grün. „Ich habe eine Mission“, sagt sie. „Design und Nachhaltigkeit in die Welt bringen, aber nicht über den erhobenen Zeigefinger, sondern über Positivbeispiele. Berlin unterstützt mich dabei in vielerlei Hinsicht, unter anderem durch die Möglichkeit der Teilnahme an der EXPO 2010.“

Magdalena Schaffrin -  EXPO 2010
Foto: Magdalena Schaffrin / Create Berlin

Das Kreativnetzwerk Create Berlin präsentiert auf der bisher größten EXPO fünf Tage lang einen Querschnitt durch Berlins urbane Kunst- und Designszene – und repräsentiert damit die Hauptstadt auf kreative und Berlin-typisch eigenwillige Art und Weise.

Ab dem 3. Juni werden die Aktionen auf dem Berlin Square im Showroom von Create Berlin in der Almstadtstraße 35 auch dem heimischen Publikum präsentiert. Aktuelle Informationen sind auf www.berlinsquare2010.de zu finden.

Weitere Informationen zu den beiden Labels auf www.magdalenaschaffrin.com und www.estherperbandt.com

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen