(Anzeige)

INNATEX 28: Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien wieder voller Erfolg

Mit 250 Ausstellern und fast 1.850 Besuchern war die INNATEX 28, Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, vom 29. bis 31. Januar 2011 in Hofheim-Wallau bei Frankfurt wieder ein voller Erfolg. Die Steigerung der Besucherzahlen um 12% gegenüber dem letzten Jahr freute sowohl Messeleitung wie Aussteller und auch die neue Fashion Show am Samstag und Sonntag fand großen Anklang. Hier präsentierten 24 Labels ihre neusten Modelle in einer facettenreichen, 50-minütigen Modenschau.

INNATEX 28 - Modenschau
Foto: INNATEX

Obwohl es für die Aussteller diesmal strengere Zulassungskriterien gab, war die Messe ausgebucht. Alexander Hitzel, Messeleiter: „Es gab sogar eine Warteliste für Aussteller. Leider konnte diesmal nicht jeder an der INNATEX teilnehmen, doch die meisten Stamm-Aussteller erfüllten die neue Forderung nach einem 10% Anteil an kbA und kbT Fasern im Baumwoll- und Schafwoll-Sortiment problemlos. Ein Hersteller stellte sogar entschlossen den gesamten Baumwollanteil seiner Kollektion von konventionell auf GOTS zertifiziert um. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit bei den Sozial- und Umweltstandards goldrichtig lagen.“

INNATEX 28 - Eindruecke
Foto: INNATEX

Neben den neusten Kollektionen gab es im Fachforum Informationen in Form von vier Vorführungen eines Films über die GOTS Richtlinien über den Standard für eine ökologische und sozialverantwortliche Textilproduktion. Alle Vorführungen waren sehr gut besucht und auch an der anschließenden offenen Diskussion zeigte sich das große Interesse am Thema Zertifizierung. Den Abschluß bildete die Ausstellerparty am Sonntagabend unter dem Motto „Winter-Village“, die trotz eisiger Wintertemperaturen unter freiem Himmel stattfand. Bei Bio-Glühwein und leckeren Bio-Suppen konnten sich die geladenen Gäste am wärmenden Lagerfeuer über ihre Messeerlebnisse und die nachhaltige Textilproduktion im Allgemeinen austauschen.

Die nächste Messe, die INNATEX 29, findet vom 6. bis 8. August 2011 statt.

Weitere Informationen: www.innatex.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen