(Anzeige)

prAna: Nachhaltige Yoga-, Kletter- und Alltagsmode aus Kalifornien

Der Begriff „Prana“ steht im Sanskrit für Atmen, Leben, Lebenskraft oder Lebensenergie. Passend gewählt wurde dieser als Markenname für das Modelabel prAna, das im Jahr 1992 von Beaver und Pam Theodosakis in Carlsbad, Kalifornien, gegründet wurde. Schließlich wurden die beiden Gründer von der Yoga-Philosophie und der Umweltbewegung der amerikanischen Westküste ebenso geprägt wie von der Kletterszene die ebenfalls einen starken Bezug zur Natur hat. Von Anfang an wird bei prAna daher bis heute der höchste Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gelegt.

prAna Merrigan Skirt
Foto: prAna

Während die ersten Kleidungsstücke in den 90er Jahren noch von den Gründern selbst entworfen, genäht und dann in Obstkisten von lokalen Supermärkten versendet wurden, ist das Unternehmen inzwischen starkt gewachsen. Die Kollektionen umfassen heute sowohl Yoga- und Kletterbekleidung wie auch Bademode und Lifestyle-Bekleidung für den Alltag ebenso wie Accessoires.

Vom Design her richtet sich prAna an eine aktive Zielgruppe mit Sinn für Mode, Style und Nachhaltigkeit. Beispiele hierfür sind die aktuelle Momento Linie aus dem Bereich Yoga-Bekleidung, die aus Sport-BH, Top und zwei Unterteilen besteht. Gefertigt sind die Kleidungsstücke aus 72% recyceltem Poliamid und zudem bluesign®-zertifiziert. Oder die ebenfalls aktuelle Merrigan Kollektion, die Jacket, Rock und Hose aus geschmeidigem Microcord umfasst. Zum Einsatz kommen hier 98% umweltschonende und wassersparende Biobaumwolle, bei deren Anbau weder genetisch modifiziertes Saatgut noch chemische Pestizide, Insektizide oder Düngemittel verwendet werden.

prAna - Momento Yoga Bekleidung
Foto: prAna

Als eines der ersten US-Unternehmen wurde prAna ein Systempartner von bluesign, einem Nachhaltigkeits-Standard für die Herstellung von Textilien mit Sitz in der Schweiz, der besonders Aspekte der Chemikaliensicherheit berücksichtigt. Zudem war das Label der erste große Bekleidungshersteller in Nordamerika mit einer Fair Trade USA-Zertifizierung. Erhältlich sind die Kollektionen von prAna weltweit bei rund 1.400 Fachhändlern sowie natürlich auch online über Partner sowie den eigenen Online-Shop

Weitere Informationen und Online-Shop unter www.prana.com
 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen